Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Musikalisches Papiertheater - "Immensee"

16. 10. 2024 um Uhr

 

Papiertheater mit Liedern zur Hakenharfe nach Theodor Storm

 

Storms Novelle "Immensee" entstand 1849, die in ihr erzählten Ereignisse mögen bis zum Beginn des 19. Jahrhunderts zurückreichen. 
Ein alter, einsamer, aber offenbar weit gereister Mann wird im abendlichen Studierzimmer von Gedanken an seine Kindheits- und Jugendliebe Elisabeth übermann. Seine Erinnerungen an die unerfüllte Liebe durchlaufen verschiedene Stationen der Innerlichkeit und verpassten Gelegenheiten; die gemeinsam erlebte Natur zeigt in Sinnbildern das Unmögliche des Zusammenkommens. Aus Zuneigung zu Elisabeth schrieb der junge Reinhard ihr einst Märchen auf und dichtete für sie; später, auf seinen Reisen, widmet er sich der Sammlung von Volksliedern. Die Andeutungen von Raum und Zeit, von menschlicher Nähe und Entfremdung lassen ein zutiefst melancholisches, aber dennoch in mildem Erinnerungslicht schwebendes Bild entstehen. 

 

Paula Richter hat "Immensee" mit atmosphärischen Schattenbildern für das Papiertheater gestaltet. Ulrike Richter liest die gekürzte Erzählung, zeigt das Papiertheater und singt Storm-Verse, die sie mit Melodien des 19. Jahrhunderts u.a. von Franz Schubert, Louis Spohr, Bettina Brentano, Robert Schumann, Fanny Hensel und Edvard Grieg unterlegt hat und auf der Hakenharfe begleitet. 

 

Lesung, Spiel, Gesang und Hakenharfe: Ulrike Richter
Bühnenbild: Paula Richter

Dauer ca. 70min

 
Foto zur Veranstaltung

 
 
Banner2Banner