Informationen zum Novalis-Preis

Bewerbungsmodalitäten:

Vorschlagsberechtigt für den Novalis-Preis sind die Betreuer/innen oder Gutachter/innen der Forschungsarbeiten. Dissertationen sollen in der Regel mit "summa cum laude" beurteilt worden sein. Sie können in deutscher, englischer oder französischer Sprache abgefasst sein.
Eingereicht werden müssen bis 31. Dezember 2018 (Eingangsdatum):

1. eine kurze Begründung, dass die eingereichte Arbeit einen bedeutenden Beitrag zur aktuellen Forschung liefert;
2. ein gedrucktes Exemplar(Buch bzw. Druckfassung) und ein PDF der vorgeschlagenen Arbeit (auf CD);
3. ein Abstract von 1 bis 2 Seiten zum Untersuchungsgang und den Ergebnissen;
4. die Gutachten;
5.
ein wissenschaftlicher Lebenslauf;
6. eine Einverständniserklärung des Verfassers / der Verfasserin der Forschungsarbeit.

Preisverleihung:

Die Preisverleihung findet Anfang Mai 2019 im Rahmen der internationalen Tagung zum Thema Romantik und Moderne in der Forschungsstätte für Frühromantik Schloss Oberwiederstedt statt. In Verbindung mit der Vergabe des Preises wird zum wissenschaftlichen Kolloquium der Preisträger/innen und der zur engeren Auswahl gehörenden Bewerber/innen
eingeladen.
Der Blütenstaub-Preis wird im Anschluss vergeben.

Prize Announcement

The International Novalis Society, the Foundation "Wege wagen mit Novalis" (Venturing New Paths with Novalis) and the Center for Research on European Romanticism are announcing the Novalis-Prize for innovative research (dissertations and post-doctoral projects equivalent to a "Habilitation") on themes relating to European Romanticism. The Novalis-Prize is set at 2,500 € and will be announced internationally.

The Novalis Prize is intended to recognize innovative and stimulating research in the field of European Romanticism that enters new territory in the areas covered (the arts, the sciences, philosophy, religion, and society).

Prizes will be awarded to projects that make possible a new understanding of historical and systematic connections or of interactions among various media. Research will be recognized that exemplifies interdisciplinary tendencies found in the work of the writer after whom the prize is named or that discusses basic methodological and theoretical questions of scholarship on Romanticism as applied to selected subjects. Additional possibilities for recognition are conceptually based translations of central texts of European Romanticism.