Blütenstaub-Preis  2018

Die Internationale Novalis-Gesellschaft, die Stiftung "Wege wagen mit Novalis" (Forschungsstätte für Frühromantik und Literaturmuseum Schloss Oberwiederstedt) und die Friedrich-Schiller-Universität Jena (Forschungsstelle Europäische Romantik) loben 2018 den Blütenstaub-Preis für Romantik-Projekte von Schülern und Studierenden aus. Der Preis ist mit 500 Euro dotiert und wird bundesweit ausgeschrieben. Eine gemeinsame international besetzte Auswahlkommission der beteiligten Institutionen wählt die Preisträger aus.

Gemeinsam mit dem Novalis-Preis wird der Blütenstaub-Preis zur Förderung kreativer Auseinandersetzungen mit der europäischen Romantik vergeben. Ausgezeichnet werden studentische Projekte oder Schulprojekte (Deutsch, Geschichte, Kunst, Naturwissenschaften), denen es gelingt, in ganz unterschiedlichen Medien Zugänge zu Idee und Konzepten der Romantik zu schaffen und die Aktualität der romantischen Fragestellungen zu vergegenwärtigen.

Bewerbungsmodalitäten:

Vorschlagsberechtigt für den Blütenstaub-Preis sind die Direktorinnen und Direktoren von Schulen der gymnasialen Oberstufe und die universitären Betreuerinnen der studentischen Arbeiten.

Bis zum 28. Februar 2018 müssen eingereicht werden:

1. eine kurze Begründung, warum das eingereichte Projekt einen bedeutsamen Beitrag zur schöpferischen Auseinandersetzung mit der romantischen Tradition liefert;
2. eine Präsentation oder Dokumentation des vorgeschlagenen Projekts;
3. einen Bericht (in Schriftform und als PDF) über die Genese und Realisation des Projekts, Förderer, Beteiligte.

Die Entscheidung über die Preisverleihung erfolgt auf der Grundlage eines internen Prüfungsverfahrens und des abschließenden Votums der für dieses Auswahlverfahren berufenen Kommission.

Für Beratung im Vorfeld stehen die beteiligten Institutionen gerne zur Verfügung.

Kontakt:

Dr. phil. habil. Gabriele Rommel
Forschungsstätte für Frühromantik und
Novalis-Museum Schloss Oberwiederstedt
Schäfergasse 6 / Wiederstedt
06456 Arnstein
Telefon: 03476 / 85 27 20

Dr. Helmut Hühn
Forschungsstelle Europäische Romantik und Schillers Gartenhaus
Friedrich-Schiller-Universität Jena
Fromannsches Anwesen
Fürstengraben 18
Telefon: 03641 / 93 11 96

Preisverleihung 2018:

Die Preisverleihung findet während des Treffens der Internationalen Novalis-Gesellschaft vom 4. bis 6. Mai 2018 am Sonntag, den 6. Mai in der Forschungsstätte für Frühromantik und Novalis-Museum Schloss Oberwiederstedt statt. In Verbindung mit der Vergabe des Preises wird zum wissenschaftlichen Kolloqium mit dem Preisträger und den zur engeren Auswahl gehörenden Bewerbern eingeladen.