Blütenstaub-Preis
Auslobung
Die Internationale Novalis-Gesellschaft, die Stiftung "Wege wagen mit Novalis" (Forschungsstätte für Frühromantik und Literaturmuseum Schloss Oberwiederstedt) und die Friedrich-Schiller-Universität Jena (Forschungsstelle Europäische Romantik) haben für das Jahr 2018 den Blütenstaub-Preis für Romantik-Projekte von Schülern und Studierenden ausgelobt. Der Blütenstaub-Preis ist mit 500 Euro dotiert und wird bundesweit ausgeschrieben. Eine gemeinsame international besetzte Auswahlkommission der beteiligten Institutionen wählt die Preisträger aus.

Der Blütenstaub-Preis wird zur Förderung kreativer Auseinandersetzungen mit der europäischen Romantik vergeben. Ausgezeichnet werden studentische Projekte oder Schulprojekte (Deutsch, Geschichte, Kunst, Naturwissenschaften), denen es gelingt, in ganz unterschiedlichen Medien Zugänge zu Idee und Konzepten der Romantik zu schaffen und die Aktualität der romantischen Fragestellungen zu vergegenwärtigen.

Bewerbungsmodalitäten, Kontakte und Informationen zur Preisverleihung sind unter der Rubrik Forschungsstätte zu finden.

Lese- und Rezitationswettbewerb 2018

Leselustige und Sprachbegeisterte aufgepasst!
Ab Februar startet der Lese- und Rezitationswettbewerb zum zweiten Mal im Schloss Oberwiederstedt. Er wird von der Internationalen Novalis-Gesellschaft in Zusammenarbeit mit der Humboldt-Gesellschaft für Schulen im Landkreis Mansfeld-Südharz und Novalis-Schulen in Thüringen ausgerufen und steht erneut unter dem Motto: "Es ist eigentlich um das Sprechen und Schreiben eine närrische Sache..." (Novalis).
Wir wecken damit die Freude an Sprache und Literatur bei Kindern und Jugendlichen und regen zum Lesen und freien Rezitieren an. Im Fokus steht die intensive Auseinandersetzung mit unterschiedlichen literarischen Textformen und deren Wiedergabe. Die enge Zusammenarbeit von Schülern und renommierten Autoren der Region spielt bei der Umsetzung eine tragende Rolle.

Anmeldeschluss:
Freitag, 2. März 2018

Vorausscheid
Freitag, den 8. Juni 2018, 10 Uhr, Novalis-Museum Schloss Oberwiederstedt

Endausscheid und Prämierung
Samstag, 23. Juni 2018, 10 Uhr, Novalis-Museum Schloss Oberwiederstedt

So geht’s:

Teilnehmen können Schüler aller Altersklassen. Lehrerinnen und Lehrer (Deutsch)  ermitteln im Vorfeld schulintern den besten Leser und besten Vortragenden einer Klasse. Anmelden können sich Teilnehmer auch mehrerer Klassenstufen. Die Schulsieger nehmen am Vorausscheid teil und werden im Rahmen des Wettbewerbs in folgende Altersklassen aufgeteilt:

Altersstufe 1:  Klasse 1 – 4

Altersstufe 2:  Klasse 5 – 6

Altersstufe 3:  Klasse 7 – 9

Altersstufe 4:  Klasse 10 – 12

Inhalt

Die Auswahl der Geschichten / Gedichte sind nach Belieben wählbar. Hierbei kann es sich um einen Auszug aus dem Lieblingsbuch oder um ein dem Lehrplan integriertes Gedicht handeln. Ebenso stellen wir eine kleine Textauswahl nach Anmeldung zur Verfügung, die optional verwendet werden kann. Die Beiträge für den Vorausscheid sollten nicht länger als 3 Minuten dauern.

Workshops

Die enge Zusammenarbeit von Schülern und Autoren spielt bei der Umsetzung eine tragende Rolle. Es unterstützen uns dabei die renommierten Autoren Ingrid Annel (Erfurt), Wilhelm Bartsch (Halle) und André Schinkel (Halle). Die Workshops sind begrenzt und werden nach der Reihenfolge der Anmeldungen vergeben. Diese finden voraussichtlich im April/Mai statt und sind terminlich individuell vereinbar.